Die Zerg sind eine Rasse insektoider Aliens aus dem Science-Fiction-Universum von StarCraft. Sie sind bekannt für ihren unstillbaren Drang, andere Spezies in ihren Schwarm zu assimilieren, um genetische Perfektion zu erreichen, und stellen den Hauptantagonisten in weiten Teilen des StarCraft-Franchise dar. Im Gegensatz zu den anderen beiden primären Rassen, den Protoss und den Terranern, fehlt den Zerg jegliche technologische Neigung. Stattdessen entwickeln sie genetische Merkmale durch erzwungene Evolution, um mit Technologie gleichzuziehen.
Merkmale
Biologie
Die Zerg sind eine Rasse, die sich von den Terranern und Protoss durch ihre rein biologische Natur unterscheidet. Sie bestehen aus vielen verschiedenen Spezies, die durch Infestation in den Schwarm integriert sind. Diese Kreaturen entwickeln sich schnell und selektiv zu tödlichen und effizienten Killern, um dem Zerg-Imperativ der absoluten Dominanz nachzukommen.
Ein Schlüsselmerkmal ihrer Biologie ist, dass alle ihre Individuen und Gebäude biologisch sind und die Fähigkeit besitzen, sich selbst zu heilen. Ein einzigartiger Aspekt ihrer Biologie ist außerdem, dass die Arbeiterdrohnen, sich selbst opfern, um als Material für Gebäuden zu dienen. Darüber hinaus benötigen die Zerg einen Teppich aus Biomaterie, der die Gebäude mit Nahrung versorgt.
Schwarmintelligenz
Die Zerg sind durch eine Schwarmintelligenz verbunden, die historisch vom Overmind kontrolliert wurde, einem einzigen Bewusstsein, das alle Individuen durch eine Hierarchie geringerer Intelligenzen lenkte. Nach der Zerstörung des Overminds übernahm Sarah Kerrigan, die Königin der Klingen, die Kontrolle über den Schwarm. Gegenwärtig befehligen verschiedene Brutmütter und Anführer wie Zagara Teile des Schwarms, was auf eine dezentralere, aber immer noch hierarchische Struktur hindeutet. Außerhalb der Schwarmintelligenz sind die meisten Zerg nicht mehr als Tiere.
Evolution und Anpassung
Die Zerg sind hyperevolutionär und besitzen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu verbessern. Sie nutzen keine traditionelle Technologie, sondern sind Meister der genetischen Manipulation, die fortschrittlichsten biologischen Lebensformen, die je gesehen wurden. Ihre Haut und Klauen sind ebenso mächtig wie die Rüstungs- und Waffentechnologien der Terraner und Protoss. Ein zentrales Wesen namens Abathur dient als „Evolutionsmeister“ des Schwarms und lenkt die genetische Entwicklung und Anpassung. Die Zerg können sich auf natürliche Weise entwickeln, indem sie feindlichen Situationen ausgesetzt werden, normalerweise durch Generationen der Larven-Brutzyklen.
Kriecher
Der Kriecher ist die organische Masse, die sich über den Boden ausbreitet und als „Adern“ des Schwarms dient, Informationen und Nährstoffe zur und von der Brutstätte überträgt. Zerg-Bioformen beziehen ihre Nahrung hauptsächlich aus dem Verzehr von Kriecher, können aber ohne ihn auch von anderen organischen Materialien oder voneinander leben.
Gesellschaft und Kultur
Hierarchie und Führung
Die Gesellschaft ist hierarchisch strukturiert. Historisch gesehen stand der Overmind an der Spitze, gefolgt von Cerebrates und Overlords. Nach dem Tod des Overminds übernahm die Königin der Klingen die Führung. Gegenwärtig gibt es verschiedene Brutmütter und Anführer, die Teile des Schwarms befehligen. Namen werden nur an intelligente Zerg-Stämme vergeben, die sich durch längere Dienste für den Overmind bewährt haben.
Fortpflanzung und Lebenszyklus
Die Zerg vermehren sich durch das Ausbrüten von Larven in den Brutstätten. Diese Larven tragen die ruhenden Gene aller entwickelten Zerg-Stämme der assimilierten Spezies, die dann durch spezifische Hormone/Proteine während des Wachstums selektiv aktiviert werden, gesteuert durch die Brutstätte/Königin.
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb des Schwarms erfolgt primär durch psionische Verbindungen. Es gibt keine Hinweise auf eine geschriebene Sprache oder ein Schriftsystem.
Technologie und Kriegsführung
Die Zerg verwenden keine traditionelle Technologie. Stattdessen nutzen sie ihre biologischen Anpassungen und Mutationen als ihre Form der Kriegsführung. Ihre „Waffen“ und „Rüstungen“ sind biologisch und bestehen aus scharfen Klauen, Zähnen, Stacheln und gehärteten Panzern. Die Zerg sind bekannt für ihre Taktik, Gegner mit überwältigenden Zahlen zu überrennen.

Geschichte
Ursprünge und die Xel’Naga
Die Zerg wurden von der mysteriösen Rasse der Xel’Naga erschaffen, nachdem ihre erste Schöpfung, die Protoss, gegen sie rebelliert hatte. Die Xel’Naga manipulierten eine einfache Insektenart auf der vulkanischen Welt Zerus genetisch, um eine „Reinheit der Essenz“ zu erreichen. Der Overmind, das zentrale Schwarmbewusstsein, erlangte durch diese Infestationsmethode wahre Intelligenz und rebellierte ebenfalls gegen die Xel’Naga, die er offenbar auslöschte, bevor er sich ins Universum aufmachte, getrieben von seinem genetischen Bedürfnis, das mächtigste organische Leben zu assimilieren.
Der Overmind und die erste Invasion
Der Overmind entdeckte die Terraner im Koprulu-Sektor und war bestrebt, die fortschrittliche Protoss-Rasse zu konsumieren und zu assimilieren. Er fand jedoch nützliches, aber unentwickeltes Material in der Menschheit. Er nahm die mächtige psionische Terranerin Sarah Kerrigan und entwickelte eine neue und einzigartige Kreatur: die Königin der Klingen.
Die Königin der Klingen und der Bruderkrieg
Als die Protoss den Overmind während der Invasion von Aiur zerstörten, manipulierte die Königin der Klingen die Dunklen Templer, um die überlebenden Cerebrates zu eliminieren. Infolgedessen übernahm sie die Herrschaft über den Schwarm. Dies führte zu dem, was später als der Bruderkrieg bezeichnet werden sollte.
Die aktuelle Situation
Nachdem Kerrigan verschwunden war, übernahm Zagara die Kontrolle über den Großteil des Schwarms. Sie setzte Kerrigans Pläne fort und nutzte die Bio-Manipulationsfähigkeiten der Zerg und die Essenz der Xel’Naga, um Kreaturen zu erschaffen, die Planeten terraformen konnten.
Wirtschaft
Die Zerg konzentrieren sich primär auf die Assimilation von Ressourcen (Mineralien und Vespingas) durch den Einsatz von Drohnen. Es gibt keine traditionelle Landwirtschaft oder Bergbau im herkömmlichen Sinne, da sie Ressourcen biologisch extrahieren und verarbeiten.
Beziehungen zu anderen Rassen
Die Beziehungen der Zerg zu den Protoss und Terranern sind primär antagonistisch. Sie streben nach absoluter Dominanz und führen ständige Kriege um die Kontrolle von Planeten und Ressourcen.
Bekannte Individuen
- Der Overmind: Das ursprüngliche kollektive Bewusstsein, das den Schwarm kontrollierte.
- Sarah Kerrigan (Die Königin der Klingen): Eine ehemalige Terranische Geisteragentin, die zur Anführerin des Schwarms wurde.
- Zagara: Eine mächtige Königin, die nach Kerrigans Verschwinden die Kontrolle über den Großteil des Schwarms übernahm.
- Abathur: Der „Evolutionsmeister“ des Schwarms, verantwortlich für die Lenkung der genetischen Entwicklung.
Trivia
- Der Begriff „Zerg“ wurde ursprünglich „Zurg“ geschrieben, aber der Name wurde vor der Veröffentlichung von StarCraft geändert, da Disney ihn im Film „Toy Story“ verwendete.
- Aufgrund des einzigartigen Einsatzes überwältigender Zahlen durch die Zerg ist das Wort „Zerg“ (als Verb) zum Akt der Verwendung massiver Zahlen zur Erreichung eines Ziels geworden und hat sich in einer Vielzahl anderer Spiele weit verbreitet.
- Die Zerg werden oft mit anderen fiktiven insektoiden oder schwarmintelligenten Spezies verglichen, wie den Tyraniden aus Warhammer 40.000 und den Xenomorphen aus dem Alien-Franchise.